Nicht perfekt, aber engagiert

Auch wir sind noch lange nicht perfekt und unsere größte Schwachstelle ist mit Sicherheit der lange Transportweg aus China. Zwar tüfteln wir hier bereits an besseren Lösungen, aber in der Zwischenzeit wollen wir unsere Unperfektheit möglichst gut ausgleichen.

CO2-Kompensation unserer Containertransporte

Seit 2017 kompensieren wir alle CO2-Emissionen, die der Transport unserer Bambus-Hygienepapiere bzw. der Container verursacht.

Wir haben die zurückzulegende Gesamtstrecke von unserem Produktionsstandort in China, bis zu unserem Lager im norddeutschen Reinfeld bei Lübeck nachvollzogen. Alle ausgestoßenen CO2-Emissionen der Lastkraftwagen und Schiffe wurden großzügig von uns berechnet. Um gegebenenfalls aber auch beispielsweise schlimmste Unwetter auf See einkalkuliert zu haben, erhöhen wir unseren Klimaschutzbeitrag zusätzlich um 5%. Je Container kompensieren wir 2.434 kg CO2-Treibhausgase.

Spendenziel

Unsere Spenden gehen an ein Projekt in Nigeria, welches immer mehr Familien den Zugang zu energieeffizienten Öfen vereinfacht. Warum?

  • der Holzverbrauch des Landes ist sehr hoch, da der Großteil der Bevölkerung Essen auf offenem Feuer zubereitet
  • Familien mit 7 Personen benötigen somit etwa 5 Tonnen Holz pro Jahr
  • im armen Norden des Landes hat dies bereits zur beinahe völligen Abholzung der Wälder geführt
  • die Kosten für Energie sind 10 mal so hoch wie für Nahrungsmittel
  • die Gesundheit der Menschen wird beim Kochen durch den Rauch der offenen Feuer beeinträchtigt
  • die energieeffizienten Öfen verbrauchen etwa 80% weniger Holz und der Rauchausstoß wird stark vermindert.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video zeigt das Klimaschutzprojekt “Lesotho: Effiziente Öfen”. Ähnliche und zum Teil gleiche Öfen kommen bei dem von uns unterstützen Projekt in Nigeria zum Einsatz.

Unser Klimaschutzbeitrag fördert einen niedrigeren Verkaufspreis der Öfen und trägt somit direkt nach Anschaffung zur Reduktion von CO2 bei. Außerdem dämmt unsere Unterstützung die Abholzung der Wälder sowie die Entstehung potentieller Krankheiten durch Ruß ein. Ein Teil unserer Spendengelder wird dafür verwendet, der Bevölkerung auf Märkten vor Ort den richtigen Gebrauch und die Vorteile der Öfen zu präsentieren.

Dank der hohen Einsparungen beim Brennholz rechnet sich die Anschaffung der Öfen für viele Familien schon nach wenigen Monaten. Hier kannst du noch mehr über das Klimaschutzprojekt von atmosfair erfahren.

Engagement unserer Fremdmarken

Alle Produkte, die du im Smooth Panda Shop findest, wurden sorgsam ausgewählt. Oft haben sie uns nicht nur aufgrund ihrer Qualität, Wirkung und Anwendung überzeugt, sondern auch durch ihren sozialen oder ökologischen Beitrag. Mit jedem Kauf solch eines Produktes auf smoothpanda.de unterstützt du dieses finanzielle Engagement.

Aufforstung

Lamazuna unterstützt Aufforstungsprojekte auf der ganzen Welt. 2% des Gewinns gehen als Spende an PurProjet nach Peru und helfen dort verschiedenen Initiativen bei der Aufforstung des Amazonas mit Saatgut, Pflanzen und Knowhow. Feste Gesichtscreme von Lamazuna – die Creme, die Bäume pflanzt.

Auch der Lippenpflegestift von We Luv Eco pflanzt Bäume. Genauer gesagt einen Baum für jeden verkauften Lippenpflegestift. Die finanzielle Unterstützung der Eden Refosteration Projects hilft nicht nur der Wiederaufforstung, sondern bringt auch ein anständiges Einkommen für die Dorfbewohner aus Nepal, Madagaskar und vielen weiteren Ländern.

Ocean Cleaning

Der Verkauf des Ben&Anna Deo-Sticks fördert die Sauberkeit unserer Meere. Ben&Anna unterstützt die Umweltorganisation One earth – one Ocean e.V., welche durch eine sogenannte “maritime Müllabfuhr” Gewässer von Abfall befreit.

Wasserprojekte

Bei Hydrophil gehen 10% des Gewinns an den Verein Viva con Agua aus Hamburg. Der Verein ermöglicht Menschen aus dem globalen Süden den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitär- und Hygieneversorgung. Im Sortiment von Smooth Panda findest du Zahnbürsten, Wattestäbchen, Duschseifen und Seifensäckchen von Hydrophil.

Quellen:

Atmosfair, 2020, Nigeria: Effiziente Öfen
Ben&Anna, 2018, One Earth- One Ocean
Lamazuna, 2020, Über Lamazuna
We Luv Eco, 2020, Philosophie
Hydrophil, 2020, Über Hydrophil