Endlich ist sie da! Seit mehreren Monaten haben wir im Hintergrund an der Smooth Panda Deocreme gearbeitet und freuen uns riesig, sie euch nun ganz stolz präsentieren zu dürfen. Der Weg zum fertigen Produkt brachte so einige Hürden mit sich. Welche das waren, erzählt euch Sandra, unsere Projektmanagerin und Produktentwicklerin im Team.

Natürliche Deocreme Morgentau von Smooth Panda freigestellt

Magst du kurz unser neues Smooth Panda Produkt vorstellen? Was sind die Key Facts?

Super gerne! Smooth Panda hat nun also eine eigene Deocreme. Selbstverständlich sind wir unseren Werten treu geblieben und haben ein natürliches Deo ohne jeglichen Schnickschnack entwickelt. Wie immer auch schon unser Popapier & Co. ist es vegan und vollkommen plastikfrei. Außerdem haben wir auf Alkohol, Aluminium, Palmöl sowie sämtliche Duft- und Konservierungsstoffe verzichtet. Unsere duftneutrale Deocreme „Morgentau“ besteht aus nur sechs natürlichen Zutaten und kommt in einem Glastiegel mit einem Deckel aus Aluminium plus einer Einlegescheibe aus Naturkautschuk.

Was waren die Kriterien für das Deo?

Die wohl wichtigsten Kriterien waren die Plastikfreiheit und wie immer der Verzicht auf tierische Inhalte. Und natürlich eine außerordentliche Wirkung! Wir wollten und haben nun eine Deocreme, die sich auf die wesentlichen Inhaltsstoffe beschränkt und die Entstehung von Geruch von morgens bis abends verhindert.

Was unterscheidet es von anderen Deos? Was macht es so besonders?

Tatsächlich ist es in erster Linie die Verpackung. Auf der Suche nach plastikfreien Deocremes wurde ich immer wieder enttäuscht, weil viele Marken ihre Deocreme als „plastikfrei“ bezeichnen, obwohl der Einleger im Deckel, welcher nötig ist, um das Produkt luftdicht zu verpacken, aus Plastik oder Bio-Plastik ist. Mich persönlich hat es sehr genervt, auf Nachfrage stets feststellen zu müssen, dass das Gesamtprodukt – und hier schließe ich immer die Verpackung mit ein – doch nicht 100% ohne Plastik kommt. Für mich war daher klar, wir werden hier keine Kompromisse machen und eine Deocreme entwickeln, die vom Rezept bis zur Verpackung vollkommen plastikfrei ist.

Fertige Smooth Panda Deocreme mit vorigen Testversionen

Und wieso ist es eine Creme geworden?

Gute Frage. Deo-Sticks in Papprollen haben uns von der Anwendung meist nicht so überzeugt. Daher haben wir uns erst einmal auf die Cremevariante gestürzt. Außerdem ist es doch sehr schade, dass es Menschen gibt, die sich ihre Gesichtscreme mit den Händen auftragen, ihre eigene Achselhöhle allerdings nicht berühren wollen. Das heißt aber nicht, dass es künftig nicht auch ein Deo in anderer Form von uns geben könnte. 😉

Seit wann arbeiten wir an dem Produkt und welche Stolpersteine wurden dir bei der Entwicklung in den Weg gelegt?

Glastiegel mit Deocreme gehalten von zwei Händen

Mit kleineren Unterbrechungen waren es fast 12 Monate. Zum einen, weil wir immer wieder die Rezeptur angepasst haben, um eine wirksame und streichfähige Deocreme zu erhalten. Die hohe Wirksamkeit haben wir schnell geschafft, aber die Konsistenz musste sowohl im Sommer als auch im Winter passen. Abhängig von der Temperatur im Badezimmer sollte die Creme im Sommer nicht zu flüssig und im Winter nicht zu hart sein. Zum anderen hat sich die Suche nach der plastikfreien Verpackung als sehr schwierig herausgestellt. Anfangs wollte ich – wie auch bei unserem Bambuspapieren – auf eine Papierverpackung setzen. Das hat aus verschiedenen Gründen leider bisher nicht geklappt, ist aber für die Zukunft weiterhin der Wunsch. Und so begann eine lange Suche nach einem Deckel ohne Plastik-Einleger für den Glastiegel. Als wir endlich fündig wurden, hat die Corona-Pandemie und damit verbundene Lockdowns unserem Lieferanten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so warteten wir geduldig, um die wirklich 100% plastikfreie Deocreme realisieren zu können. 😊

Und zu guter Letzt: Was gefällt dir persönlich ganz besonders an unserer Deocreme?

Neben der hohen Wirksamkeit bin ich schockverliebt in das liebevolle Design, das meine Kollegin Isi gezaubert hat. Nun haben wir nicht nur eine sehr gute und umweltfreundliche Deocreme im Smooth Panda Sortiment, sondern auch ein hübsches Accessoires für’s Badezimmer.

Neugierig geworden? Hier kommst du direkt zu unserer Smooth Panda Deocreme!